Viele haben im Gespräch mit uns schon des Öfteren von „den Hamburgern“ gehört – meistens dann, wenn es um die Weiterentwicklung von Stukki ging. „Die Hamburger“ – das ist die IAP GmbH, die von Klaus de Vries, Klaus Erichsen und Ulf Abel gegründet wurde. Einer der Startschüsse des Unternehmens war die Entwicklung von Stukki II in Verbindung mit Progress.
Mittlerweile hat sich IAP als eine der führenden Entwicklungsfirmen für Progress Anwendungen in Europa etabliert – Grund genug, am 8. September 2017 das 25-jährige Bestehen der Firma zu feiern.
Selbstverständlich war auch die ulmer edv-beratung mit vor Ort, als in verschiedenen Präsentationen die abwechslungsreiche Geschichte dieses erfolgreichen Vierteljahrhunderts rekapituliert wurde. Außerdem dabei waren zahlreiche Partner sowie ehemalige Mitarbeiter von IAP, die ihr Programmierhandwerk auch mit Stukki gelernt haben. Keine Frage also, dass die „Firma Hirt“ mehrfach mit im Fokus stand.
Bei der anschließenden Feier in einem Beach Club zeigte sich die Hansestadt von ihrer typischen und gleichzeitig schönsten Seite: Bei bewölktem bis regnerischem Wetter und herrlichem Ausblick auf den Hamburger Hafen konnten die Gäste das zur gleichen Zeit stattfindende Spektakel der Cruise Days inklusive dazugehörigem Feuerwerk genießen.
A propos bewölkt: Natürlich ging es an diesem Wochenende nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Zukunft. So haben wir den Aufenthalt in Hamburg dafür genutzt, unser Programm esus noch weiter zu verbessern. Dabei haben wir auch die Verfeinerung von esus als Cloud-Lösung vorantreiben können.
Nutzer haben damit auch die Möglichkeit, sich statt eines lokalen Netzwerks mit Server und Arbeitsplätzen gleich für eine web-basierte Variante von esus zu entscheiden, wie sie bereits von IAP zur eigenen Auftragsabwicklung eingesetzt wird. In dieser Variante befinden sich Software und Datenbank zugangsgesichert im Internet: Man braucht sich nur einzuloggen und kann sofort in esus arbeiten – wann und wo man möchte!
Cloud-Lösungen sind die Zukunft, denn sie ermöglichen die barrierefreie, flexible Arbeit mit den eigenen Daten von überall.
A propos Internet: Wir möchten unsere Tätigkeiten in den sozialen Medien erweitern und sind aus diesem Grund mittlerweile auch auf Xing und LinkedIn vertreten. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie als treue Kunden uns in diesen Netzwerken „folgen“ und so noch näher an uns und unseren Produkten dran bleiben. Unser Ziel dabei ist, aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten rund um unsere Firma und natürlich Stukki/esus immer sofort für alle Interessierten verfügbar zu machen.
So finden Sie uns auf Xing und LinkedIn:
https://www.xing.com/companies/ulmeredv-beratunggmbh
https://de.linkedin.com/company/ulmer-edv-beratung-gmbh