Zum Abschluss des letzten Jahres haben wir Sie über die kommende E-Rechnungs-Pflicht informiert.
Damit Sie souverän und ohne viel Aufhebens gleich zum Jahresbeginn mit der Erstellung solcher Rechnungen an den Bund oder das Land loslegen können, empfehlen wir Ihnen, an einer speziellen Schulung – gerne auch Online – zum Thema
Die XRechnung in esus
teilzunehmen.
Die XRechnung ist ein maschinenlesbares, strukturiertes Dateiformat, mit dem Sie in esus eine E-Rechnung erstellen können.
In der Schulung werden wir Ihnen die E-Rechnung sowie das dazugehörige XRechnungsformat vorstellen. Im Anschluss zeigen wir Ihnen, welche zusätzlichen Angaben Sie in esus hinterlegen müssen, um eine XRechnung erzeugen zu können. Schließlich erstellen wir gemeinsam erste XRechnungen in verschiedenen Varianten – als Teil- und Schlussrechnungen, mit Aufmaß und Rapporten. Dabei möchten wir auch Ihre betrieblichen Besonderheiten berücksichtigen.
Wir empfehlen die Schulung auch deshalb, weil neben den zahlreichen neuen Zusatzangaben, die für eine E-Rechnung benötigt werden, gerade für das Handwerk ein paar „Umwege“ nötig sind – denn die E-Rechnung kennt keine Stücklisten, keine Einleitungs- und Schlusstexte, keine Abschnitte und Titel, keine Zahlungs- und Rechnungsaufstellungen, etc. Wie Sie trotzdem eine gültige E-Rechnung erzeugen, ohne auf die Abbildung Ihrer geleisteten Tätigkeiten zu verzichten, erfahren Sie in der Schulung!
Optional besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen der Schulung auch gleich die optimierte Bedienung des Baukontos und des Taglohns anzusehen.
Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich gleich bei uns an!
Ansonsten wünschen wir Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2022!