esus ist die intelligente Software zur Auftragsabwicklung für das Handwerk. Hier vereinen sich digitales Knowhow mit 35 Jahren enger Zusammenarbeit mit dem Handwerk!
esus bietet alles, was moderne Unternehmen von einer Softwarelösung erwarten – auf Basis der Vollkosten-Stundensatz-Kalkulation – die aussagekräftigste Kalkulationsmethode im Handwerk!
Mit unserer Softwarelösung werden täglich anfallende Aufgaben – ob Aufmaß, Angebotserstellung mit Kalkulation, Material- und Zeiterfassung oder Rechnungsschreibung mit sofortiger Nachkalkulation – elegant integriert.
Auch die Projektplanung, die Dokumentenverwaltung sowie das Managen täglicher Aufgaben werden in unserer All-in-Lösung abgewickelt.
So bleibt alles verknüpft, jede Information wird berücksichtigt!
Eine intuitive Benutzeroberfläche und eine intelligente Programmstruktur sorgen für Effizienz im Büro!
Sämtliche Daten können einfach verwaltet und spezifischen Aufträgen zugeordnet werden.
So behalten Sie jederzeit den Überblick!
Dank der leistungsstarken Datenbank lassen sich Informationen, Vorgänge und Dokumente auf Jahrzehnte hinaus speichern.
Mit esus erstellen Sie nicht nur Angebote und Rechnungen: Sie verwalten auch Kundendaten und legen sämtliche Informationen in einem System ab. Das erleichtert die Arbeit und schafft Synergieeffekte.
So geht nichts verloren – erst recht nicht der Überblick!
Alle Daten sind jederzeit griffbereit und sinnvoll verknüpft. Keine Information verschwindet.
Sämtliche Vorgänge zu einem Projekt, einer Baustelle oder einem Kunden können bei jeder Kontaktaufnahme abgerufen werden.
Mit nur wenigen Klicks erstellen Sie in esus aussagekräftige Angebote und Rechnungen, inklusive Aufmaß und Rapporten.
Leistungspositionen mitsamt Kalkulationsdaten, Stücklisten und Texten erleichtern das Erstellen von aussagekräftigen Angeboten. Durch die Kopiefunktion können Sie ältere Aufträge oder Musterangebote einfach übernehmen.
Alles, was Sie zu einem Auftrag erfassen – Arbeitszeiten, Materialien, Rapportarbeiten und Aufmaßwerte – wird direkt zur Berechnung herangezogen. Dabei können Sie aus Abschlagsrechnungen, Teilrechnungen kumuliert/gesplittet oder Schlussrechnungen wählen.
Ob kumulierte oder gesplittete Teilrechnung, ob Schlussrechnung oder pauschale Abschlagsanforderung: Dank esus erstellen Sie auch komplexe Rechnungen mit nur wenigen Klicks – mitsamt detaillierten Rapporten! Die Rechnung ergibt sich direkt aus dem Projekt – einfacher geht es nicht!
Ihr Vorteil: esus erstellt „echte“ Teilrechnungen, basierend auf Arbeitswerten. Zur präzisen Gestaltung lässt sich das Aufmaß in verschiedene Bereiche gliedern (nach Baufortschritt oder Bereich) und separat abrechnen.
Mit der esus Kalkulation ermitteln Sie den optimalen Preis für Ihre Leistungen. Dabei werden die betrieblichen Gesamtkosten ebenso berücksichtigt wie die benötigten Materialien, die Sie zu jeder Leistung hinterlegen können.
Mit der Projektkalkulation gelingt Ihnen eine realistische Planung und Kalkulation Ihrer Projekte.
Zusätzliche Features wie Kapazitätsplanung, Erfolgsrechnung, Wertschöpfung oder Materialauszug geben Ihnen zusätzliche Möglichkeiten, Ihr Unternehmen professionell zu optimieren. Nicht zuletzt die Nachkalkulation beschert Ihnen nach Abschluss einer Baustelle wertvolle Einsichten in die Profitabilität Ihrer Tätigkeiten.
Mit esus haben Sie immer einen Überblick und können als Unternehmer die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen!
Im Baukonto landen die Arbeitszeiten der Mitarbeiter und das auf eingesetzte Material. Hier finden Sie außerdem Anwesenheits- und Auftragsbestandlisten sowie Verbrauchs- und Stundenlisten. Und selbstverständlich können Sie auch Fremdleistungen und Subunternehmerabrechnungen erfassen.
Ihr Vorteil: Sie erfassen Zeiten und Materialien immer projektbezogen!
In unserer Software für das Handwerk erfassen Sie das Aufmaß direkt im Projekt – übersichtlich gegliedert in Bereiche und bezogen auf eindeutige Orte. So wird Ihr Aufmaß präzise und nachvollziehbar.
Sie können das Aufmaß übrigens auch zusätzlich mit Texten und Bildern bestücken. Die Kopie ermöglicht das Übertragen von Aufmaßstichen in einen neuen Auftrag. Durch die Schnellkorrektur können Sie einzelne Stiche leicht finden und korrigieren.
In esus gibt es ein eigenenes Tool für die Rapporterfassung. Dort greifen Sie auf Ihren Material- und Mitarbeiterstamm mit jeweils bis zu drei Preisen oder Pauschalen zurück.
Ihr Vorteil: Sie benötigen pro Auftrag nur eine Position – darin sammeln Sie sämtliche Rapportarbeiten. Das ist einfach, übersichtlich und praxisnah!
Für jeden Arbeitstag können Sie einen Rapportzettel ausgeben oder per E-Mail verschicken, zur Unterschrift bereit.
Nachtragsangebote erstellen Sie innerhalb eines Projekts. Die einzelnen Nachträge können Sie dennoch separat ausweisen und berechnen. So bleiben Sie flexibel!
Ihre Materialien lassen sich in esus verwalten. In jeder Leistungsposition können Sie die benötigten Materialien pro Basiseinheit hinterlegen – dies bildet die Basis Ihrer Projektkalkulation.
So sehen Sie jederzeit auf einen Blick, welche Materialien bei einem Projekt zum Tragen kommen – und ob sich eventuell Preise geändert haben. Diese lassen sich mit einem Klick für den ganzen Auftrag angleichen – und auf Wunsch auch in den Stamm übernehmen.
Zu besonderen Materialien können Sie Dokumente hinzufügen – technische Merkblätter, Gefahrenhinweise, Sicherheitsblätter oder Skizzen.
In esus lässt sich zu jedem Projekt eine digitale Dokumentenmappe erstellen, in der Sie sämtliche relevanten Datei zu dem Projekt sammeln – innerhalb einer eigenen Ordnerstruktur.
Ihre Dokumente sind damit jederzeit direkt mit einem Kunden und einem Projekt verknüpft!
Mit der Anruf- und Terminverwaltung verwalten Sie sämtliche Kundenbeziehungen und führen Ihr Bautagebuch. So wissen Sie immer, was auf einer Baustelle geschehen ist. Gleichzeitig erfassen Sie damit alle Besprechungen mit Lieferanten und Partnern. So behalten Sie jederzeit den Überblick.
Sie sind noch Jahre später voll auskunftsfähig!
Die GAEB-Schnittstelle übernimmt Ausschreibungsdaten direkt von Auftraggebern. Dadurch sind in nur wenigen Sekunden Angebote mit Dutzenden von Positionen mitsamt allen Ausschreibungstexten angelegt.
Ihr Vorteil: Sie können jede einzelne GAEB-Position mit den Material- und Kalkulationswerten aus Ihren Stammdaten verknüpfen. Dadurch gelingt Ihnen eine präzise Kalkulation des Auftrags.
info@ulmeredv.de
07141 700 90
Graf-Adelmannstr. 8
71691 Freiberg a.N.