Mit esus gestalten Sie einfach und zuverlässig aussagekräftige Angebote — direkt im Kundenordner und unterstützt von Ihren Stammdaten. So erstellen Sie nicht nur ein Dokument, sondern eine vollständige Projektkalkulation mit Zeitwerten und Materialstücklisten. Diese können Sie jederzeit weiter bearbeiten und später zur Rechnungserstellung verwenden.
Daneben können Anwender auch Nachweisarbeiten, Pauschal- und Festpreis-Positionen, Bedarfstätigkeiten, Alternativangebote und Nachträge in ihr Angebot aufnehmen. Die Kopierfunktion erleichtert zusätzlich die Erstellung.
Ihr Auftrag ergibt sich direkt aus dem erstellten Angebot mit allen zugehörigen Leistungspositionen und Materialien aus ihren Stammdaten. Das spart wertvolle Zeit!
Sobald ein Projekt beginnt, können Sie ein Bautagebuch führen, Mitarbeiter einteilen, sowie Materialen, Arbeitszeiten und das Aufmaß erfassen. Auf dieser Basis lassen sich Pauschal-AZs, Nachträge und präzise Teilrechnungen erstellen – übersichtlich und immer an einem Ort.
Ihr Vorteil: Die eingesetzten Positionen richten sich jederzeit nach dem Baufortschritt.
Für das Aufmaß stehen verschiedene Bereiche zur Verfügung, die bequem noch vor Ende der Baustelle abgerechnet werden können (z.B. getrennt nach Bauabschnitt, Etage oder Haus). Teil- wie auch Schlussrechnungen erhalten ihre Werte direkt aus diesen Aufmaßbereichen.
Zu jedem Aufmaßsatz lassen sich bis zu drei Aufmaßorte angeben. Das macht ihre Messurkunde nachvollziehbar für den Kunden!
Ihr Vorteil: Durch die Direktkorrektur können Sie schnell und einfach Fehler im Aufmaß beheben, ohne Zeit zu verlieren!
Separate Nachtragsangebote können Sie direkt im Auftrag erstellen, aber getrennt voneinander weiterbearbeiten und ausdrucken. Sobald die Schlussrechnung erstellt ist, werden die Nachträge wieder automatisch in den Hauptauftrag übernommen.
Anhand der Objektübersicht mit Spalten wie Soll- und Ist-Zeiten sehen Sie sehr schnell, wo Sie bei einem Projekt eventuell noch Nachträge stellen müssen.
Von der Angebotserstellung über die Baukontoführung und Auftragsabwicklung bis zur Nachkalkulation bietet unsere Software für Handwerker und Unternehmer ein umfangreiches Leistungsportfolio für die Bau- und Projektkalkulation.
Dazu gehören Features wie Kapazitätsplanung und Erfolgsrechnung, Leistungspositionen, Material- und Stückliste, Rapporte, Aufmaß und Zeiterfassung.
Grundlage unserer Kalkulation ist die von Hans Ulmer entwickelte Vollkostenstundensatzrechnung. Dadurch haben Sie jederzeit einen Überblick, ob Sie bei einem Auftrag aktuell profitabel arbeiten oder ob Optimierungsbedarf besteht.
Auf Basis Ihres Angebots befüllen Sie im Zuge Ihrer Arbeiten das Baukonto der betreffenden Baustelle.
Nicht nur die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter sowie Subunternehmer, auch die verwendeten Materialien fließen ein in das Baukonto eines Auftrages. So haben Sie jederzeit die Kosten eines Projekts im Blick und sehen sofort, wo welche Materialien verwendet wurden. Dies hilft Ihnen bei der Rechnungserstellung genauso wie bei der weiteren Optimierung Ihrer Projekte. Über den Vergleich der Soll- und Ist-Zeiten sehen Sie auch sofort, ob noch Nachträge zu stellen sind.
Übrigens ermöglicht unsere Software auch die Akkord-, Prämien- und Subunternehmerabrechnung!
In esus lassen sich Rechnungen mit wenigen Klicks auf Basis Ihrer Angebote sowie erfassten Rapporte, Materialen und Aufmaße erstellen. Sie geben jeden Datensatz nur einmal ein – esus verknüpft und kalkuliert für Sie!
Schon während des Auftrags können Sie „echte“ Teilrechnungen auf Basis tatsächlicher Arbeitswerte erstellen. Die abgerechneten Werte werden den Aufmaßbereichen entnommen. Sie müssen jede Position nur einmal anlegen und haben dennoch die Möglichkeit, sie mehrfach nach tatsächlicher Leistung abzurechnen.
Mit der Erfolgsrechnung werden Ihre Aufträge direkt einer Zielgruppe (wie Privatkunden, Bauträger und öffentliche Arbeitgeber) zugeordnet. Sie erhalten so eine detaillierte Ergebnisrechnung mit einzelnen Zielgruppen und Kostenträgern.
Erfassen Sie die Rapporte in esus wie auf der Baustelle – nur eben digital! Dafür greifen Sie auf Ihren Material- und Mitarbeiterstamm mit hinterlegten Preisen oder auch festgelegte Pauschalen zurück. Auch Fahrtzeiten etc. sind auf diese Weise ausweisbar.
Ihr Vorteil: Sie brauchen pro Auftrag nur eine Rapportposition – in dieser sammeln Sie dann sämtliche Tätigkeiten mitsamt Materialien. Das ist einfach, übersichtlich und praxisnah! Für jeden Arbeitstag können Sie einen Rapportzettel ausgeben oder per E-Mail verschicken, zur Unterschrift bereit.
Über die Rubrik „Einzelpreise“ werden Stundenlöhne in die Rapportkalkulation miteinbezogen. Damit sind Ihre Rapporte schnell angelegt und immer aussagekräftig für den Kunden.
Mit esus verwalten Sie ihre Materialen professionell und gewinnen außerdem an Übersicht!
Jedes Material können Sie einer Gruppe zuordnen – sogar noch nachträglich! Dabei stehen Ihnen bis zu drei Lieferanten und Einkaufspreise zur Verfügung – das schafft Flexibilität bei der Kalkulation. Zusätzlich lassen sich Dokumente wie technische Merkblätter oder Sicherheitshinweise pro Material hinterlegen.
Zu jedem Material können Sie neben der Artikelnummer und der EAN auch Hersteller sowie Kalkulations- und Verpackungseinheit angeben. Neu ist, dass Ihnen pro Material bis zu drei Lieferanten sowie Einkaufspreise zur Verfügung stehen. Zusätzlich lassen sich auch Einstandspreise sowie bis zu drei Verkaufspreise je Material einfügen.
Mit der esus Kalkulation ermitteln Sie in wenigen Schritten, zu welchem Preis Sie eine Leistung anbieten müssen, um Profit zu machen. Und nicht nur das: Sie können auch spezifisch für jede Leistung die Arbeitszeit ermitteln, die angesichts der Material- sowie betrieblichen Kosten nötig ist, um profitabel zu arbeiten.
Über die Neukalkulation können Sie einheitliche Kalkulationswerte für einen spezifischen Auftrag vorgeben. So lassen sich zum Beispiel in wenigen Schritten anhand einer von Ihnen gewünschten Ertragsziffer die entsprechende Planzeit und der dazugehörige Verkaufspreis pro Position ermitteln! Sie sehen so auf einen Blick, wieviel Zeit Sie pro Position haben, um den gewünschten Gewinn zu realisieren.
Unternehmern stehen in esus zahlreiche betriebswirtschaftlichen Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ist der Auftrag abgeschlossen, fließen alle erfassten Daten und Werte automatisch in die Nachkalkulation ein. Hier sehen Sie, ob Sie mit Gewinn oder Verlust gearbeitet haben und an welcher Stelle noch Optimierungsbedarf vorliegt.
Mit der Erfolgsrechnung werden Ihre Aufträge direkt einer Zielgruppe (wie Privatkunden, Bauträger und öffentliche Arbeitgeber) zugeordnet. Sie erhalten so eine detaillierte Ergebnisrechnung mit einzelnen Zielgruppen und Kostenträgern.
Unser DMS schützt Ihre Dokumente vor ungewünschten Zugriffen und Verlust. Durch die Verknüpfung mit Adressen und Projekten sowie der Suchfunktion sind sämtliche Dateien leicht auffindbar. Buchungsrelevante Dokumente werden zusätzlich automatisch archiviert!
Mit der Dokumentenverwaltung lässt sich darüber hinaus die gesamte Eingangspost einlesen und bequem mit Kunden und Projekten verknüpfen. Eine ausgefeilte Rechteverwaltung schützt Ihre Dokumente vor unberechtigten Zugriffen und versehentlichem Löschen.
Pro Projekt verfügen Sie über eine digitale Baumappe – hier sammeln sie Eingangs- und Ausgangsdokumente, Korrespondenzen, Bilder, etc. Sie haben so immer alles griffbereit und an einem Ort. Nichts geht verloren, denn Sie verwalten alles in esus!
Außerdem sparen Sie sich wertvolle Zeit und das mühselige Durchsuchen von Aktenordnern.
Alles, was bei einem Auftrag vorfällt, wird hier erfasst – Termine, Absprachen und sonstige Geschehnisse. So behalten Sie den Überblick und sind jederzeit auskunftsfähig!
In der Wiedervorlage finden Sie eine umfassende Übersicht über geführte Telefonate, Vorfälle und Absprachen sowie über Ihre nächsten Aufgaben und kommenden Termine – immer mit Bezug zu einer Adresse und/oder Auftrag!
Zusätzlich hinterlegen Sie hier Ansprechpartner, Schlagwörter sowie präzise Zeitangaben. Die Erinnerungsfunktion (Pop-up und E-Mail) sorgt dafür, dass auch wirklich nichts untergeht.
Bei jedem Bauvorhaben wird auf Basis der enthaltenen Positionen mitsamt Stücklisten genau dokumentiert, welche Materialien zum Einsatz kommen. Ihre Bestellliste erstellt sich ganz von selbst! Gleichzeitig haben Sie jederzeit einen Überblick über die benötigten Materialien, und können auch Preisänderungen erfassen. Das ist besonders dann wichtig, wenn ein Projekt über längere Zeit läuft.
Einem Material können Sie Dokumente wie etwa technische Merkblätter oder Sicherheitshinweise beilegen – diese lassen sich automatisch mit ausdrucken, sobald das Material zum Einsatz kommt.
Die GAEB Schnittstelle übernimmt Ausschreibungen im GAEB 90-, 2000- sowie im XML-Format direkt von Auftraggebern wie Architekten, Bauträgern und Gemeinden. Sämtliche LV-Positionen werden ohne Datenverlust und Erfassungsfehler in kürzester Zeit eingelesen und in Ihrem System abgelegt.
Das spart enorm viel Zeit: Auch Aufträge mit Dutzenden von Leistungspositionen sind schnell angelegt – mitsamt Ausschreibungstext des Auftraggebers.
Die Stücklisten und Kalkulationen dagegen kommen aus Ihren eigenen Stammdaten – dies macht es Ihnen nochmals viel leichter, den ausgeschrieben Auftrag zu kalkulieren – optimal eingestellt auf Ihr Unternehmen!
info@ulmeredv.de
07141 700 90
Graf-Adelmannstr. 8
71691 Freiberg a.N.