Wie können wir einen Beitrag zum Arbeitsschutz leisten? Diese Fragen haben wir uns in den letzten Monaten immer wieder gestellt. Eine erste Antwort können wir Ihnen nun mit dem neuen Feature „Positionsdokumente“ präsentieren.
Was sind Positionsdokumente?
Positionsdokumente sind alle Dokumente, die Sie mit einer Position in esus fest verknüpfen, zum Beispiel
- Daten- und Sicherheitsblätter
- Gefahrenhinweise zu bestimmten Materialien oder Tätigkeiten
- Bedienungsanleitungen
- Besondere Hinweise zum Gefahrenschutz
- etc.
Diese Dokumente hinterlegen Sie in der dazugehörigen Position, etwa dort, wo es um riskante Arbeitsschritte geht oder gefährliche Materialien zum Einsatz kommen. Dafür gibt es nun einen eigenen Unterbildschirm, in den sie ein oder mehrere Dokumente aus einem Windows-Ordner bequem hineinziehen können. Das geht sowohl in den Stammdaten als auch im Objekt selbst (wenn das Dokument nur für die jeweilige Baustelle gelten soll).
Ihr Vorteil: Bei jedem Druck eines Angebots, einer Auftragsbestätigung oder eines Mitarbeiterauftrags werden die Positionsdokumente automatisch mit ausgedruckt! Auf diese Weise werden wichtige Hinweise zum Arbeitsschutz nicht vergessen. Und Sie haben alle relevanten Dokumente genau dort, wo sie hingehören – so geht nichts verloren!
Außerdem können Sie als Anwender selbst entscheiden, ob Ihre Positionsdokumente gedruckt werden sollen oder nicht – im Druckbildschirm gibt es dafür ein extra Auswahlfeld:
Verwalten Sie Ihre Sicherheitsblätter in esus – und erhöhen Sie die Arbeitssicherheit in Ihrem Unternehmen!