In esus findet jede Tätigkeit projektbezogen statt: Die Grundlage einer Rechnung bildet Ihr Angebot, das Sie sukzessive mit Leistungsdaten, Terminen und Vorfällen bestücken. Jeder Datensatz wird einbezogen und automatisch mit eingerechnet.
Ist der Auftrag abgeschlossen, braucht es also nur wenige Klicks, um daraus eine Rechnung zu erstellen, die sämtliche geleisteten Arbeiten und getätigten Vereinbarungen automatisch berücksichtigt.
Zusätzlich zu Ihren Positionen mit Stücklisten und Kalkulation, die Sie mit Leistungsdaten füllen, können Sie Nachtrags- und Rapportarbeiten erfassen. Diese werden gesondert ausgewiesen und dennoch jederzeit mitberechnet.
Auch das ist eine Stärke unseres Programms für das Handwerk: Rapporte können so erfasst werden, wie sie auch auf dem Rapportzettel abgebildet sind: Gegliedert nach Material, Fahrtstunden sowie Mitarbeiter, sauber aufgeführt nach Datum, mit Stunden und Angaben zur Tätigkeit.
Natürlich kalkuliert esus automatisch anhand der hinterlegten Stundensätze und Material-Verkaufspreise.
Schon während des Auftrags können Sie „echte“ Teilrechnungen erstellen, die auf den im Aufmaß erfassten Arbeiten basieren!
Die abgerechneten Werte werden einzelnen Aufmaßbereichen entnommen. Sie müssen jede Position nur einmal anlegen und können Sie trotzdem mehrfach abrechnen – auf Basis der entsprechenden Leistungen!
Sie behalten den Überblick und für Ihre Kunden sind die Rechnungen jederzeit nachvollziehbar – so funktioniert professionelles Rechnungswesen für das Handwerk!
Die Rechnung ergibt sich automatisch aus dem Auftrag – sie legen nichts doppelt an!
Sie unterteilen Aufmaß und Rapporte in einzelne Bauabschnitte und rechnen diese präzise ab, ohne neue Werte erfassen zu müssen
esus verfügt über 4 Rechnungsarten: Teilrechnung gesplittet oder kumuliert, Schlussrechnung, Abschlagsanforderung
An einzelnen Stellen können sogenannte Zu- oder Abschläge eingebaut werden. Auch diese werden gesondert dargestellt. So erhalten Sie Rechnungen, die der Komplexität Ihrer Arbeiten entsprechen – sowie im Nachgang detaillierte Auswertungen, die Ihnen genau zeigen, an welcher Stelle noch Optimierungsbedarf besteht.
Beim Druck oder E-Mail-Versand einer Rechnung können Sie pro Position auswählen, ob der Lang-/Ausschreibungstext oder der Kurztext angezeigt wird. Außerdem lässt sich in esus genau angeben, wenn ein Text nur in einem Angebot oder nur in einer Rechnung auftauchen soll!
Zusätzlich können Sie nun selbst entscheiden, ob Sie das Zahlungsziel, den Zahlungsstand oder auch eine Material-/Lohnaufstellung drucken möchten, oder ob Sie den Hinweis zur Rechnungsaufbewahrung einfügen möchten.
Die Rechnung wird automatisch als Dokument im entsprechenden esus Kundenordner hinterlegt.
Selbstverständlich können Sie in esus auch Zahlungen erfassen. Zu jeder Rechnung lässt sich eine Zahlungs- und Rechnungsaufstellung ausgeben, in denen die Beträge automatisch eingerechnet sind.
So bleiben ihre buchhalterischen Daten aktuell und detaillierte Auswertungen wie die Monatsrechnungsübersicht oder die Offene-Posten-Liste aussagekräftig.
Mit der Erfolgsrechnung werden Ihre Aufträge einer betreffenden Zielgruppe (wie Privatkunden, Bauträger und öffentliche Arbeitgeber) zugeordnet. Sie erhalten eine detaillierte Ergebnisrechnung, die Ihnen Auskunft gibt über den Erfolg
– mit den einzelnen Zielgruppen
– mit den jeweiligen Kostenträgern
– einer Zielgruppe mit den verschiedenen Kostenträgern
– eines Kostenträgers mit den verschiedenen Zielgruppen.
Für die Buchhaltung verschafft esus Ihnen mit dem Rechnungsausgangsbuch und der Offenen-Posten-Liste automatisch einen Überblick über sämtliche Ausgangsrechnungen sowie unbezahlte Rechnungen. Ihr Buchhalter wird es Ihnen danken!
info@ulmeredv.de
07141 700 90
Graf-Adelmannstr. 8
71691 Freiberg a.N.