Jeder Schritt Ihrer Auftragsabwicklung lässt sich elegant mit esus bewältigen. Hier verwalten Sie die Adressen Ihrer Kunden, hier hinterlegen Sie Gespräche und Informationen mit Interessenten, Lieferanten und Partnern.
Um in Kürze ein übersichtliches, aussagekräftiges Angebot zu erstellen, nutzen Sie Ihre Leistungsstammdaten. Das hat den Vorteil, dass Sie das Angebot auch als Basis Ihrer Auftragsplanung und Kalkulation nutzen können. Ist der Auftrag nämlich einmal abgeschlossen, werden alle dort gesammelten Datensätze zu späteren betriebswirtschaftlichen Auswertungen herangezogen.
In esus erfassen Sie Ihr Aufmaß – sinnvoll unterteilt in mehrere Bereiche und mit bis zu 3 Aufmaßorten pro Satz – und bestücken Ihr Baukonto mit geleisteten Arbeitszeiten und verwendeten Materialien. Schließlich erstellen Sie mit unserer Malersoftware übersichtliche Teil- und Schlussrechnungen sowie pauschale Abschlagsanforderungen.
Das Aufmaß gehört zu den Prunkstücken unserer Malersoftware!
Sämtliche Informationen rund um ihre tägliche Arbeit können dank der leistungsfähigen Progress Datenbank auf Jahrzehnte gespeichert werden. esus verwaltet alle Daten und Dokumente so, dass diese jederzeit leicht zu finden sind. So können Sie sämtliche Tätigkeiten mit viel Effizienz- und Zeitgewinn durchführen.
Jede Information muss in unserer Software für Maler nur ein einziges Mal angelegt werden. Den Rest erledigt esus für Sie. Falls Sie also ein Angebot erstellen oder eine Rechnung schreiben möchten, ziehen Sie einfach Ihre bereits angelegten Leistungspositionen hinzu.
Innerhalb von kürzester Zeit haben Sie so ein übersichtliches Angebot mit informativen Texten, hinter dem komplexe Kalkulationen sowie ausführliche Materialstücklisten stecken. Zusätzlich können Sie das Angebot mit Zu- oder Abschlägen weiter individualisieren.
Hinter jeder Ihrer Leistungsposition können Sie eine einfache oder auch komplexe Kalkulation anlegen. Dazu fügen Sie zur Position eine Materialstückliste aus Ihren Stammdaten, einen beschreibenden Text sowie nach Bedarf Zu- und Abschläge hinzu. Zur Fertigstellung Ihres Angebots müssen Sie dann nur noch Menge und Einzelpreise angeben. esus rechnet für Sie und erstellt für Sie nicht nur übersichtliche Angebote und Rechnungen, sondern auch aussagekräftige Auswertungen wie Wertschöpfungen oder die Erfolgsrechnung.
Ist der Auftrag angelaufen, füllen Sie das Baukonto mit verwendeten Materialien und den Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter. Zudem erfassen Sie Ihr Aufmaß sowie geleistete Taglohn- und Rapportarbeiten. Auch in diesem Fall kommt Ihnen das Datenbankprinzip zugute, das für eine zügige Erfassung dieser Informationen sorgt.
Dank der hinterlegten Kalkulationen behalten Sie jederzeit den Überblick über die aktuelle Wertschöpfung. Das Bautagebuch gibt Ihnen gleichzeitig wertvolle Informationen über sämtliche Vorfälle auf der Baustelle. Hier lassen sich außerdem alle Dokumente, Bilder und Skizzen hinterlegen, die zu dem Auftrag gehören.
Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts können Sie auf Basis Ihres Angebots ganz einfach eine Schlussrechnung mit automatischer Nachkalkulation erstellen. Nach Bedarf lassen sich darin auch Rapport- und Taglohnarbeiten detailliert aufführen und eine Material- und Lohnaufstellung hinzufügen.
Selbstverständlich können Sie bereits vor Abschluss Abschlagsanforderungen sowie kumulierte oder gesplittete Teilrechnungen erstellen und versenden. Die Teilrechnungen können auf bereits aufgemessenen Arbeitswerten beruhen und nach Aufmaßbereich abgerechnet werden. So erstellen Sie in esus „echte“, nachvollziehbare Teilrechnungen, auf Wunsch unterteilt nach Zeitraum oder Baubereich.
Das spart nicht nur Zeit, sondern überzeugt auch Ihre Kunden!
In esus gibt es ein separates Tool für die Rapporterfassung. Dort greifen Sie auf Ihren Material- und Mitarbeiterstamm mit hinterlegten Preisen oder auf festgelegte Pauschalen zurück. Dafür stehen Ihnen drei unterschiedliche Verkaufspreise – gegliedert nach Lieferanten – zur Auswahl. Bei den Stundensätzen geben Sie entweder den spezifischen Mitarbeiter oder die entsprechende Kategorie (Azubi, Facharbeiter, Meister, etc.) an. Auch Fahrtzeiten etc. sind auf diese Weise ausweisbar.
Zusätzlicher Vorteil: Sie brauchen pro Auftrag nur eine Rapportposition – in dieser sammeln Sie dann sämtliche Rapportarbeiten. Das ist einfach, übersichtlich und praxisnah! Für jeden Arbeitstag können Sie dann einen Rapportzettel ausgeben oder per E-Mail verschicken, zur Unterschrift bereit.
Ebenso können Sie in esus separate Nachtragsangebote stellen. Diese befinden sich in Ihrem Auftrag drin, werden jedoch auf Wunsch separat ausgewiesen.
In Ihrem Baukonto werden die einzelnen Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter erfasst sowie das auf einer Baustelle verwendete Material. Hier lassen sich Anwesenheits- und Auftragsbestandlisten ebenso erstellen wie Verbrauchs- und Stundenlisten. Und selbstverständlich können Sie auch Fremdleistungen und Subunternehmerabrechnungen erfassen.
Sämtliche Absprachen und Kontakte, alle Vorfälle auf einer Baustelle ebenso wie Dokumente, Bilder und Zeichnungen werden in esus abgelegt. In den Kunden- und Auftragsordnern finden Sie außerdem Eingangs- wie Ausgangsrechnungen, versendete Angebote sowie Auswertungen wie Nachkalkulationen und Messurkunden.
Für Eingangs- wie Ausgangsdokumente steht Ihnen ein eigenes esus Dokumenten-Management-System zur Verfügung. Hier können Sie sämtliche Dokumente innerhalb einer eigenen Ordnerstruktur sicher ablegen und auf Wunsch auch archivieren. Eine ausgefeilte Rechteverwaltung reguliert den Zugang zu jedem Dokument und durch die Verschlagwortung sind Dateien leicht zu finden.
Ihr Vorteil: Dadurch, dass unser DMS in esus integriert ist, haben Sie zu jedem Dokument einen klaren Bezug zu einem Kunden und einem Projekt.
Mit unserer modernen Malersoftware behalten Sie jederzeit den Überblick: Dabei unterstützen Sie der integrierte Terminkalender, das Bautagebuch, die Wiedervorlage oder auch die Telefonliste. Außerdem erhalten Sie zu jedem Auftrag eine aktuelle Wertschöpfung oder Nachkalkulation.
info@ulmeredv.de
07141 700 90
Graf-Adelmannstr. 8
71691 Freiberg a.N.