Vom ersten Kundenkontakt zur Nachkalkulation, vom Angebot bis zur Schlussrechnung, vom Aufmaß bis zur Zeit- und Materialerfassung: Alle diese Aufgaben lassen sich effizient mit esus bewältigen!
Nichts geht verloren – im Gegenteil:
Verwalten Sie sämtliche Daten und Informationen in esus! Unser Programm sorgt für sinnvolle Verknüpfungen und damit aussagekräftige, jederzeit aktuelle Auswertungen in jedem Geschäftsbereich!
So haben Sie alle Daten und Kalkulationen, Angebote und Rechnungen, Dokumente und Bilder sowie sämtlichen Schriftverkehr immer an einem Ort – sinnvoll miteinander verknüpft und jederzeit leicht auffindbar! Das spart Zeit und schafft Synergieeffekte. Und dank der leistungsstarken Progress Datenbank können sämtliche Ihrer Daten mitsamt Schriftverkehr auf Jahrzehnte hinaus gespeichert.
Von der Angebotserstellung über die Auftragsabwicklung mit aktueller Wertschöpfung bis zur Rechnungserstellung mit Nachkalkulation – esus unterstützt Sie tatkräftig bei der Projekt- und Unternehmenskalkulation, und hilft Ihnen dabei, für jede Leistung den optimalen Preis zu finden!
Sämtliche Informationen, Datensätze und Dokumente können dank der leistungsfähigen Progress Datenbank auf Jahrzehnte hinaus gespeichert werden. Unsere Software für das Handwerk verwaltet Daten und Dokumente so, dass diese jederzeit leicht wieder zu finden sind. esus ermöglicht Ihnen, sämtliche Tätigkeiten mit Effizienz- und Zeitgewinn zu bewältigen.
Über unsere Software für Handwerker wickeln Sie außerdem Ihre gesamte Kalkulation ab. Auf der Basis von Stammdaten wie Leistungspositionen mit Stückliste und hinterlegten Zeitwerten erstellen Sie Angebote, Aufträge und Rechnungen mit detaillierter Nachkalkulation. Ob Teil- oder Schlussrechnung, Nachtragsangebote oder Abschlagsanforderungen: Unsere Software bietet Handwerkern zahlreiche Möglichkeiten für ihre vielfältigen Erfordernisse.
Grundlage unserer Kalkulation ist die von Hans Ulmer entwickelte Vollkostenstundensatzrechnung. Gerade im Handwerk hat sich der Vollkostenstundensatz bestens bewährt.
Das Aufmaß in esus gehört zu den Prunkstücken unserer Software für Handwerker – mit Features wie Ketten- und Spaltenaufmaß, Wie-Position und Direktkorrektur. Pro Stich können Sie bis zu drei Orte angeben – das macht ihr Aufmaß nachvollziehbar für den Kunden! Die Eingabe gestaltet sich besonders schnell und dank der Übersicht finden Sie zu korrigierende Aufmaßstiche ganz leicht. Außerdem hilfreich ist die Möglichkeit, Aufmaßstiche zu kopieren.
Die Rapporterfassung in esus zeichnet sich durch besondere Praxisnähe aus. Dabei greifen Sie dafür auf Ihren Material- und Mitarbeiterstamm mit hinterlegten Preisen oder auch mal auf festgelegte Pauschalen zurück. Beim Material wählen Sie zwischen drei Verkaufspreisen, gegliedert nach Lieferanten, und bei den Stundensätzen geben Sie entweder den Mitarbeiter oder die Kategorie (Azubi, Facharbeiter, Meister, etc.) an. Auch Fahrtzeiten etc. sind auf diese Weise ausweisbar.
Zusätzlicher Vorteil: Sie brauchen pro Auftrag nur eine Rapportposition – in dieser sammeln Sie dann sämtliche Rapportarbeiten. Das ist einfach, übersichtlich und praxisnah! Für jeden Arbeitstag können Sie dann einen Rapportzettel ausgeben oder per E-Mail verschicken, zur Unterschrift bereit.
Um mit wenig Aufwand ein aussagekräftiges Angebot zu erstellen, setzen Sie am Besten auf Ihre esus Leistungsstammdaten. So können Sie das Angebot auch als Basis Ihrer Auftragsplanung und Kalkulation verwenden. Denn wenn der Auftrag erst einmal abgeschlossen ist, werden hier alle angefallenen Datensätze zur weiteren betriebswirtschaftlichen Auswertung herangezogen.
In esus können Sie zahlreiche Materialien mitsamt aller relevanten Informationen anlegen. Diese Materialien mit insgesamt 3 Einkaufspreisen und Lieferanten bilden die Grundlage Ihrer Angebotskalkulation. Tatsächlich verwendete Materialien erfassen Sie auftragsbezogen über das Baukonto – das hilft Ihnen bei der Auftragsüberwachung und der Nachkalkulation.
Zu jedem Auftrag steht Ihnen eine automatisch aktualisierte Liste der nötigen Materialien zur Verfügung. Die Bestellliste ist somit schon bei Beginn der Planung bereitgestellt! Bei Preisänderungen sehen Sie außerdem sofort, wo Sie eventuell dasselbe Material oder dieselbe Leistung unterschiedlich bepreisen. Mit wenigen Klicks können Sie daraufhin noch in der Übersicht die Preise für das gesamte Projekt angleichen und dieses neu kalkulieren!
Erfassen Sie in unserem Programm alle Arbeits- und Fehlzeiten Ihrer Mitarbeiter, buchen Sie diese auf das Baukonto eines spezifischen Projekts – und Sie haben die aktuelle Wertschöpfung jederzeit im Blick!
Die Zeiten können übrigens auch von Ihren Mitarbeitern selbst auf der Baustelle erfasst werden – mithilfe unserer App!
Ob kumulierte oder gesplittete Teilrechnung, ob Schlussrechnung oder Abschlagsanforderung: Dank esus erstellen Sie auch komplexe Rechnungen mit nur wenigen Klicks – mitsamt detaillierten Rapporten!
Ihr Vorteil: Dank unseres Features „Aufmaßbereiche“ basieren auch Ihre Teilrechnungen immer auf tatsächlichen Arbeitswerten – esus erstellt also „echte“ Teilrechnungen!
Im integrierten Bautagebuch werden alle Vorfälle auf einer Baustelle und bei einem Auftrag hinterlegt. Sie haben immer alles an einem Ort, sinnvoll verknüpft und leicht auffindbar.
Dadurch erhalten Sie übrigens auch Vorteile für Ihre Kundenbeziehungen: Bei jedem Gespräch können Sie bequem auf alle relevanten Informationen zugreifen. Angebote und Rechnungen lassen sich per E-Mail direkt aus esus heraus verschicken.
Doch auch Features wie die Anruf- und Terminverwaltung, die Notiz- und Erinnerungsfunktion sowie die Dokumentenverwaltung unterstützen Sie bei einem erfolgreichen Managen Ihrer Kundenkontakte.
Ein effizientes Management sämtlicher Informationen und Kundenkontakte bildet die Grundlage erfolgreicher Unternehmensführung!
Ihre gesamte elektronische Eingangspost, aber auch Baupläne, Zeichnungen, Verträge, Auswertungen oder Bilder können Sie in esus managen und sinnvoll ablegen – sowohl projektbezogen als auch thematisch geordnet.
Ihre Dokumente lassen sich archivieren, sperren, freigeben, teilen oder auch gemeinsam bearbeiten. Gerade die Archivierung buchungsrelevanter Dokumente und Rechnungen ist heutzutage von besonderer Bedeutung!
Wie es sich für ein verlässliches Handwerkerprogramm gehört, lassen sich in esus auch GAEB-Dateien – der Standard für den Datenaustausch im Baugewerbe – einlesen. Innerhalb von Sekunden haben Sie so einen kompletten Auftrag angelegt, mitsamt Leistungspositionen und Ausschreibungstexten. Diesen Auftrag bestücken Sie dann ganz einfach mit Ihren Preisen und Kalkulationen sowie Ihrer Stückliste!
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